Wie man effektiv budgetiert
Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen das Geld ausgeht, sobald Sie Ihr Gehalt bekommen? Ein Budget hilft Ihnen, Ihre Finanzen zu planen und Ihre Ausgaben besser im Griff zu behalten.
Die Erstellung eines Budgets hat viele Vorteile. Zunächst erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihre Finanzen. Sie sehen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben, und erkennen vielleicht, wo Sie unnötig Geld verschwenden. Mit einem realistischen Budget ist es viel einfacher, gute finanzielle Entscheidungen zu treffen.
Ein gutes Budget kann helfen:
- ein langfristiges Sparziel zu erreichen, zum Beispiel den Kauf eines neuen Autos, eines neuen Hauses oder eines Traumurlaubs
- zu vermeiden, dass Sie mit Rechnungen in Verzug geraten und teure Schulden anhäufen
- Ihr tägliches Leben komfortabler zu gestalten.
Wo soll ich anfangen?
Glücklicherweise ist die Erstellung eines Budgets nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Ein Budget ist einfach eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Zuerst müssen Sie herausfinden, wie viel Geld Sie pro Monat verdienen und ausgeben.
Schritt 1: Einkommen
Beginnen Sie mit dem Einfachsten - dem Geld, das Sie jeden Monat erhalten. Normalerweise ist das Ihr Gehalt. Vergessen Sie nicht, auch alle anderen Einkünfte wie Mieteinnahmen, Unterhaltszahlungen für Kinder oder andere Leistungen zu berücksichtigen.
Schritt 2: Feste Ausgaben
Feste Ausgaben sind Ausgaben, die regelmäßig anfallen, zum Beispiel Miete oder andere Wohnkosten, Strom / Wasser / Heizung, Versicherungen, Handy, Internet, Verkehr, Kreditraten und Abonnements.
Beachten Sie, dass sich die Beträge im Laufe der Zeit ändern können, zum Beispiel wenn sich die Tarife ändern oder Ihre Heizkosten im Winter steigen.
Feste Ausgaben werden nicht unbedingt jeden Monat in Rechnung gestellt. Ein guter Tipp ist, die Beträge in Ihrem Haushaltsplan nach Monaten aufzuteilen, damit die Kosten gleichmäßig verteilt sind.
TIPP: So senken Sie Ihre Fixkosten
Um Ihre Fixkosten so gering wie möglich zu halten, vergleichen Sie die Preise, zum Beispiel für Versicherungen und Handyverträge. Vielleicht bekommen Sie die gleichen Leistungen bei einem anderen Anbieter günstiger.
Schritt 3: Variable Ausgaben
Variable Ausgaben sind Dinge, von denen Sie wissen, dass Sie Geld dafür ausgeben werden, von denen Sie aber nicht genau wissen, wie viel sie kosten werden. Dazu gehören Ausgaben für Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltung, Reisen und Freizeit.
Welche Beträge sollten in das Budget aufgenommen werden? Es kann schwierig sein, Beträge für variable Ausgaben festzulegen. Über Ihr Online-Bankkonto können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wie viel Sie normalerweise für diese Posten ausgeben. Dies ist ein guter Ausgangspunkt und vielleicht auch eine Gelegenheit, Ihre Ausgaben anzupassen.
Unvorhergesehenes
Ihr Budget sollte auch einen Betrag für unvorhergesehene Ausgaben enthalten. So haben Sie einen Puffer, falls Ihr Kühlschrank kaputt geht, Ihr Auto plötzlich kaputt ist oder Sie eine hohe Tierarztrechnung erhalten.
TIPP: So reduzieren Sie Ihre variablen Ausgaben
Finden Sie heraus, wofür Sie Ihr Geld wirklich ausgeben. Für viele sind es die kleinen Ausgaben, die sich zu überraschend großen Beträgen summieren. Wenn Sie zum Beispiel zwei Kaffees pro Woche kaufen, summiert sich das schnell.
Schritt 4: Prioritäten beim Sparen setzen
Wenn Sie sich einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben verschafft haben, sollten Sie als Nächstes prüfen, wie viel Sie sparen können.
Wenn Ihnen das Sparen schwer fällt, ist es eine gute Idee, ein separates Sparkonto einzurichten und jeden Monat eine automatische Überweisung zu veranlassen.
Schritt 5: Budget überprüfen
Das Geheimnis eines guten Budgets liegt darin, es jeden Monat zu überprüfen. Schauen Sie, wie viel Sie tatsächlich ausgegeben haben und machen Sie sich bewusst, wofür Sie Geld ausgeben. Überlegen Sie, was Sie ändern möchten und passen Sie Ihr Budget laufend an. Wenn sich etwas in Ihrem Leben ändert, ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Budget und Ihre Ausgaben anpassen - vielleicht haben Sie eine Scheidung hinter sich, bekommen Kinder, verlieren Ihren Job oder erleben etwas anderes, das Ihre Finanzen verändert.
Tools, die Ihnen bei der Erstellung eines Budgets helfen können
Es gibt viele Vorlagen und Tools, die helfen, ein Budget zu erstellen und zu verwalten.
Online-Banking nutzen
Bei vielen Banken können Sie Ihr Budget direkt per Online-Banking einrichten.
Apps ausprobieren
Mit einer App haben Sie immer den Überblick.
Excel oder Google Sheets verwenden
Google Sheets ist kostenlos und kann zum Beispiel einfach mit anderen geteilt werden.