5 Tipps, wie Sie den Black Friday überlisten können
Der Black Friday ist nicht mehr nur ein Tag - er hat sich zu einer wochenlangen Serie exklusiver, zeitlich begrenzter Angebote entwickelt, denen unser Gehirn nur schwer widerstehen kann. Es ist wichtig, sich der Marketingtricks bewusst zu sein. So können wir vermeiden, zu viel Geld auszugeben oder Dinge zu kaufen, die wir später bereuen
Laut dem European Consumer Payment Report 2023 von Intrum haben die steigenden Lebenshaltungskosten dazu geführt, dass 65 Prozent der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher bewusster darauf achten, wie viel Geld sie für Dinge ausgeben, die sie nicht benötigen, wie digitale Abonnements und Kaffee zum Mitnehmen. Der Bericht zeigt auch, dass 67% der Befragten eher bereit sind, die billigste Alternative eines Produkts oder einer Dienstleistung zu kaufen als noch vor 12 Monaten.
Finanzbewusster und sparsamer zu sein, lässt Sie vielleicht glauben, dass Sie nicht auf die Marketingtricks des Black Friday hereinfallen werden, aber wir wissen auch aus der Verhaltensforschung, dass "Wissen die halbe Miete ist".
Sich bewusst zu werden ist der erste entscheidende Schritt, aber dann müssen wir auch widerstehen, in die Marketingfallen zu tappen, was eine ganz andere Geschichte ist.Beatrice Widmark, Verhaltensforscherin, Whateverland
Hier sind 5 Tipps, wie Sie am Black Friday bewusster einkaufen können, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden:
Zu prüfen, ob ein Kauf wirklich ein Bedürfnis oder eher ein Wunsch ist, ist das Geheimnis, um die Motivation hinter einem Kauf zu verstehen. Es geht darum, die Kontrolle zu übernehmen und unsere Kaufentscheidungen bewusster zu treffen.Beatrice Widmark, Verhaltensforscherin, Whateverland
- [1] Kumar, A., Killingsworth, M. A., & Gilovich, T. (2014). Waiting for Merlot: Anticipatory Consumption of Experiential and Material Purchases. Psychological Science, 25(10), 1924–1931. doi: 10.1177/0956797614546556
- [2] Van Boven, L., & Gilovich, T. (2003). To Do or to Have? That Is the Question. Journal of Personality and Social Psychology, 85(6), 1193–1202. doi: 10.1037/0022-3514.85.6.1193