Warum Intrum am Black Friday hilft, übermäßige Ausgaben zu vermeiden
Der Black Friday ist der größte Shoppingtag des Jahres. Manchmal scheint es, als könne uns nichts davon abhalten, Geld auszugeben. Wie können wir widerstehen, wenn wir von so vielen Angeboten umgeben sind?
Sogar im Jahr 2022 - als die Inflation nach COVID bereits ihren Tribut in den Portemonnaies aller Beteiligten forderte - gaben die Käufer laut Statista allein in Deutschland am Black Friday und Cyber Monday 5,6 Milliarden Euro aus. Für die Aktionstage in diesem Jahr wurden Ausgaben durch Online-Shopper in Deutschland in Höhe von rund 5,8 Milliarden Euro prognostiziert.
Die Versuchung ist groß
Es ist leicht, sich am Black Friday zum Kauf verleiten zu lassen. Das gilt auch, wenn man das Geld nicht hat und sogar, wenn man bereits verschuldet ist. Denn die Verlockung ist allgegenwärtig. Marken aus aller Welt werben mit so attraktiven Angeboten, dass man das Gefühl haben kann, beim Ausgeben Geld zu sparen.
Im Vorfeld von Black Friday und Cyber Monday werden wir ständig mit Texten, E-Mails, Browser-Werbung und vielem mehr bombardiert. Das US-amerikanische E-Mail-Marketing-Unternehmen Twilio SendGrid hat am letzten Black Friday 8,8 Milliarden E-Mails verarbeitet. Am Cyber Monday waren es weitere 8,9 Milliarden.
Das ist das Problem
Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen (laut unserem aktuellen European Consumer Payment Report, der im November 2023 veröffentlicht wurde), und die Lebenshaltungskosten explodieren, so dass auch die Zahlungsausfälle zunehmen dürften. Dennoch ist der Black Friday nach wie vor ein Tag, an dem viel Geld ausgegeben wird. Die Menschen kaufen trotz anderer Herausforderungen, mit denen sie und ihre Familien konfrontiert sind.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Forderungsausfälle in den kommenden Jahren steigen wird.
Wir glauben, dass Aufklärung ein Teil der Lösung ist.
Es ist wichtiger denn je, dass die Verbraucher verstehen, wie das Black Friday-Marketing aus psychologischer Sicht funktioniert und warum sie wachsam bleiben und ihre finanziellen Ziele im Auge behalten müssen.
Wir haben begonnen, zu informieren und zu sensibilisieren
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, im Vorfeld des Black Friday eine Reihe von Aufklärungsartikeln zu veröffentlichen, die sich mit der Psychologie des Black Friday, den Auswirkungen des Black Friday auf unser Wohlbefinden und Tipps für den Black Friday 2023 befassen. Wir haben die Kampagne im November in mehreren Märkten in ganz Europa gestartet.
Das Ziel dieser Artikel ist es, das Bewusstsein von Menschen zu schärfen, die Schulden haben - oder von allen, die investieren, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Wir wollten den Verbrauchern helfen zu verstehen, wie das Marketing hinter dem Black Friday funktioniert, welche Folgen es haben kann, wenn Menschen am Black Friday-Wochenende unverantwortlich viel Geld ausgeben, und wie man die Herausforderungen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geld in einem Monat voller vermeintlicher Schnäppchen und anderer Verlockungen meistern kann.
Als Forderungsmanagement-Unternehmen ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre finanziellen Ziele zu definieren und zu erreichen. Wir müssen unseren Kunden jede Möglichkeit geben, auf dem richtigen Weg zu bleiben - zu ihrem eigenen Vorteil und zum Vorteil ihrer Gläubiger.
Wir wollten den Verbrauchern helfen zu verstehen, wie das Marketing hinter dem Black Friday funktioniert, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Menschen am Black Friday-Wochenende unverantwortlich viel Geld ausgeben, und wie man die Herausforderungen des verantwortungsvollen Einkaufens in einem Monat voller vermeintlicher Schnäppchen und anderer Verlockungen meistern kann.
Ebenso wichtig ist es, dass die Öffentlichkeit Zugang zu Artikeln wie diesem hat, um zu verhindern, dass noch mehr Menschen in einer Zeit, in der die Lebenshaltungskosten steigen und die Menschen immer verletzlicher werden, in die Schuldenfalle geraten.
Wir möchten, dass die Menschen, denen wir täglich helfen, über alle verfügbaren Mittel verfügen und das gute Gefühl haben, dass wir in sie investieren und nicht in das Geld, das sie schulden. Gleichzeitig möchten wir, dass unsere Kunden wissen, warum wir unsere Arbeit tun, und dass sie sich darauf verlassen können, dass unsere Teammitglieder einen mitfühlenden Ansatz verfolgen, der über das normale Maß hinausgeht, um das Beste für alle Beteiligten zu erreichen.
Das kostet Mühe, aber es lohnt sich.
Wenn Sie unsere Artikel zum Black Friday lesen möchten, finden Sie diese hier:
Die Psychologie des Black Friday
Wie sich der Black Friday negativ auf das Wohlbefinden auswirken kann