Annual and Sustainability Report für 2023
Steigende Inflation und höhere Kreditkosten belasteten 2023 die Finanzen der Privathaushalte, während viele Unternehmen durch Zahlungsaufschub Bargeld einsparten, was zu erheblichen Liquiditätsproblemen in ganz Europa führte. Im Jahr 2023 haben wir mit Intrum 5,1 Millionen Menschen geholfen, schuldenfrei zu werden, und 105 Milliarden SEK für unsere Kunden gesammelt.
Operative Exzellenz
Intrum hat Ophelos und eCollect übernommen, zwei Unternehmen, die unseren technologischen Wandel beschleunigen, unser Kundenangebot verbessern und gleichzeitig unsere operative Effizienz langfristig steigern werden. Die Integration von Ophelos ist mit Pilotprojekten in Belgien und den Niederlanden in vollem Gange, und Intrum hat den ersten Kunden für die neue Rechnungslösung von eCollect gewonnen.
Klientenfokus
Intrum hat Haya Real Estate, eine spanische Servicing-Plattform, für 110 Millionen Euro erworben. Die Übernahme stärkt die Position von Intrum in Spanien und baut unsere führende Position im Servicing in Europa weiter aus. Mit der Akquisition wurden umfangreiche Verträge mit wichtigen spanischen Kunden wie BBVA, CaixaBank und Grupo Cooperativo CajaMar abgeschlossen. Gleichzeitig haben wir Vereinbarungen über den Ausstieg aus unseren Aktivitäten in Brasilien, Rumänien und den baltischen Staaten unterzeichnet. Darüber hinaus haben wir eine finnische Plattform verkauft, die nicht zu unserem Kerngeschäft gehörte, und damit einen Erlös von rund 0,6 Mrd SEK erzielt.
Capital-light
Wir haben begonnen, Kapitalpartnerschaften zu prüfen, um unsere Liquidität zu stärken und unsere Verschuldung zu reduzieren. Anfang 2024 kündigten wir einen umfangreichen Verkauf von Vermögenswerten an den führenden NPL-Investor Cerberus an, der unsere Liquidität deutlich erhöhen, den Schuldenabbau beschleunigen und die Grundlage für potenzielle FrontBook-Partnerschaften schaffen wird.
Neuer Präsident und CEO, neue strategische Ausrichtung
Im Januar 2023 wurde Andrés Rubio zum ständigen Präsidenten und CEO von Intrum ernannt, mit der Aufgabe, die kommerzielle Agenda von Intrum zu stärken und zu beschleunigen. Ein Kostensenkungsprogramm in Höhe von 0,8 Mrd. SEK wurde eingeleitet und in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt. Es ist Teil der neuen strategischen Ausrichtung "Vereinfachen & Fokussieren" sowie "Wachsen & Umgestalten" des Unternehmens mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen dem globalen und dem lokalen Geschäftsmodell herzustellen, die Vorteile der Zentralisierung zu nutzen und gleichzeitig die lokalen Marktteams zu stärken.