Intrum Deutschland ist Kreditdienstleistungsinstitut 

Die Intrum Deutschland GmbH hat erfolgreich den Prüfprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchlaufen und wurde nun auch als Kreditdienstleistungsinstitut im Rahmen des Kreditzweitmarktgesetzes (KrZwMG) zugelassen.

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Wir spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft

Vanessa Söderberg hat als Mitarbeiterin eines Intrum Call Centers persönliche Erfahrungen im Umgang mit verschuldeten Menschen gesammelt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Klienten erfüllt - Erfahrungen, die sie gut auf ihre Rolle als Global Sustainability Director vorbereitet haben.

Vanessa Söderberg, Intrum Sustainability Director bei Intrum
Vanessa Söderberg, Intrum Sustainability Director bei Intrum
Aufgrund unserer Position und Größe ist es unsere Aufgabe, die Entwicklung eines nachhaltigen Forderungsmanagements voranzutreiben.
Vanessa Söderberg, Intrum Sustainability Director bei Intrum

Interview mit Vanessa Söderberg, Intrum Sustainability Director bei Intrum

Hinter uns liegt ein intensives Jahr 2022, in dem die Entwicklung der Materiality-Analyse von Intrum einer der Höhepunkte war. Wie kann ein Forderungsmanagementunternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?

"Als großer Anbieter von Forderungsmanagement-Dienstleistungen spielen wir eine wichtige Rolle im Finanzökosystem. Im Kern geht es darum, langfristig nachhaltige wirtschaftliche Bedingungen für Menschen und Unternehmen und damit indirekt für die Gesellschaft als Ganzes zu schaffen. Aufgrund unserer Position und Größe liegt es in unserer Verantwortung, die Entwicklung einer nachhaltigen Inkassobranche voranzutreiben. Unsere jüngste Materiality-Analyse zeigt, dass Fragen der sozialen Nachhaltigkeit nach wie vor ein zentrales Anliegen sind, insbesondere das ethische Inkasso, das sich auf den respektvollen Umgang mit Kunden bezieht. Auch der Klimaschutz ist ein wichtiges Thema. Gleichzeitig müssen wir aber auch gesunde Geschäfte mit unseren Kunden unterstützen."

Sie haben Ihre Karriere bei Intrum als Agent in einem unserer Call Center begonnen. Wie haben Ihre Erfahrungen in dieser Funktion Sie als Nachhaltigkeitsdirektorin beeinflusst?

"Ich war an vielen Erfolgsgeschichten beteiligt und habe aus erster Hand gesehen, welchen Wert wir für Menschen und Unternehmen schaffen. Meine Zeit im Callcenter hat mir auch ein tieferes Verständnis für die komplexe Arbeit vermittelt, die wir dort leisten. Als Agent trifft man manchmal auf Menschen, die sich in einer sehr schwierigen Lebensphase befinden. Gute Lösungen zu finden, die auch für unsere Kunden funktionieren, ist anspruchsvoll, aber das muss immer unser Ziel sein - Chancen für alle Beteiligten zu sehen und langfristige, nachhaltige Lösungen zu schaffen".

Wir leben in einer Zeit schneller Veränderungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Was sind die größten Herausforderungen?

"Mit allem Schritt zu halten, zum Beispiel bei der Umsetzung neuer Berichtsstandards und strengerer gesetzlicher Anforderungen. Unser Ziel ist es, stets gut vorbereitet zu sein. Im Jahr 2022 haben wir wichtige Arbeiten mit Materiality-Bewertungen auf Basis der GRI-Standards und der geplanten ESRS der EU begonnen. Diese bilden die Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie, an der wir derzeit arbeiten und die wir ab 2023 umsetzen werden.

Wie kann man internes Engagement aufbauen, alle Mitarbeiter einbeziehen und ihnen ihre Rolle bei dem, was wir tun, verdeutlichen?

"Es geht vor allem um Schulungen und einen intensiveren Dialog. Wir müssen den Themen Leben einhauchen, damit sie relevant werden. Unterschiedliche Themen müssen natürlich unterschiedlich behandelt werden. Während wir uns im Dialog mit unseren Kunden auf ethisches Inkasso konzentrieren, betrifft das Thema Vielfalt und Integration alle Stakeholder. Um das Verständnis für dieses komplexe Thema zu verbessern, haben wir 2022 ein internes Schulungsprogramm zum Thema unbewusste Vorurteile entwickelt. Die Umsetzung solcher Trainingsprogramme ist natürlich viel Arbeit, aber sie ist wichtig.

2023 wird ein weiteres intensives und spannendes Jahr, in dem wir uns darauf konzentrieren werden, die Ergebnisse unserer neuen Materiality-Analyse in Strategien und Maßnahmen umzusetzen.
Vanessa Söderberg, Global Sustainability Director bei Intrum

Worauf sind Sie bei Intrum am meisten stolz?

"Auf den Wert, den wir für Menschen und Unternehmen schaffen. Ich bin auch stolz auf die Arbeit, die wir leisten, um die Branche in eine nachhaltigere Richtung zu lenken. Wir konzentrieren uns auf Themen in Branchenforen und auf EU-Ebene. Ich freue mich über die Fortschritte, die wir bei Intrum im Bereich Nachhaltigkeit gemacht haben, und darüber, dass dies auch von außen wahrgenommen wird. Im Jahr 2022 haben wir unser erstes CDP-Rating (B) erhalten, was beweist, dass wir über solide Prozesse verfügen, um das Klimaproblem anzugehen. Dennoch dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. 2023 wird ein weiteres intensives und spannendes Jahr, in dem wir uns darauf konzentrieren werden, die Ergebnisse unserer neuen Materiality-Analyse in unsere Strategie und unser Handeln zu integrieren.

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