Intrum Deutschland ist Kreditdienstleistungsinstitut 

Die Intrum Deutschland GmbH hat erfolgreich den Prüfprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchlaufen und wurde nun auch als Kreditdienstleistungsinstitut im Rahmen des Kreditzweitmarktgesetzes (KrZwMG) zugelassen.

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Datenschutzerklärung

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung unserer Lösungen und Services sicher fühlen. Diese Seite beschreibt, wie wir persönliche Informationen behandeln und warum wir Cookies verwenden.

Einführung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Klientenbereichs unserer Website (intrum.de/business-losungen/).

Die Datenschutzhinweise für den Kundenbereich finden Sie unter intrum.de/zahlungserinnerung-erhalten/.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Intrum Deutschland GmbH
Donnersbergstraße 1
64646 Heppenheim
Telefon: +49 (0)6252 672 0
Telefax: +49 (0)6252 672 230
E-Mail: datenschutz@intrum.com 

Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH
Eiffestraße 76
20537 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 29 99 23-0
Telefax: +49 (0)40 29 25 28
E-Mail: datenschutz-hit.de@intrum.com 

Intrum Debitoren Management GmbH
Eiffestraße 76
20537 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 24 42 40 50
Telefax: +49 (0)40 29 25 28
E-Mail: datenschutz-dm.de@intrum.com 

Intrum Information Services Deutschland GmbH
Donnersbergstraße 1
64646 Heppenheim
Telefon: +49 (0)6252 672 050
Telefax: +49 (0)6252 672 055
E-Mail: datenschutz@intrum.com 

 

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter den o. g. Adressen mit dem Adresszusatz „Datenschutzbeauftragter" oder per E-Mail an:

Für die Intrum Deutschland GmbH und Intrum Information Services Deutschland GmbH:
E-Mail: datenschutz@intrum.com 

Für die Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH 
(bis 10.12.2020 firmierend unter HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH):
E-Mail: datenschutz-hit.de@intrum.com 

Für die Intrum Debitoren Management GmbH 
(bis 10.12.2020 firmierend unter DMV Debitorenmanagement- und Verwaltungsgesellschaft mbH): 
E-Mail: datenschutz-dm.de@intrum.com 

Datenverarbeitung auf der Website

1) Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren bzw. einloggen oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die im Folgenden dargestellten personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese werden benötigt, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem, und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2) Nutzung der Klientenportale

Sie haben über unsere Website die Möglichkeit, auf die Klientenportale verschiedener Intrum-Gesellschaften zuzugreifen. Die Informationen über die damit verbundenen Datenverarbeitungen sind in den jeweiligen Klientenportalen ersichtlich.

3) Newsletter 


Allgemeine Informationen
Sie können auf unserer Website einen Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über die Tätigkeit unseres Unternehmens, aktuelle Informationen rund um unsere Services, besondere Angebote, Aktionen und Veranstaltungen informieren. Rechtsgrundlage für die Übersendung des jeweiligen Newsletters ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Für die Anmeldung zu unseren Newslettern verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Empfang des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen automatisch nach 10 Tagen gelöscht.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig: Diese Daten werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters und bis auf Widerruf. Wir speichern zudem Ihre im Zeitpunkt der Anmeldung aktuelle IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die Bestätigung bis zu einem etwaigen Widerruf. Nach Widerruf werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Sofern Sie unseren Newsletter für einen Zeitraum von einem Jahr nicht nutzen, werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an newsletter.de@intrum.com erklären. 

Newsletter Tracking
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten um festzustellen, ob und wann der Newsletter geöffnet wurde. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die auf unserem Server gespeichert sind und beim Öffnen des Newsletters geladen werden. Website gespeichert sind.  Hierbei werden technische Informationen wie Browsertyp, Zeitpunkt des Öffnens und IP Adresse übermittelt. Für die Auswertungen verknüpfen wir die genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID und ermöglichen uns, Ihr Klickverhalten zu analysieren.

Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zu zuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Rechtsgrundlage für dies Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf umfasst in diesem Fall den gesamten Newsletter, da ein gesonderter Widerruf des Tracking leider technisch nicht möglich ist. Hierzu klicken Sie einfach den in jeder E-Mail bereitgestellten Abmeldelink.

Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

Die Informationen aus dem Tracking werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung werden die Daten anonymisiert und zu rein statistischen Zwecken genutzt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht.

4) Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Soweit es sich hierbei um zusätzlichen Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

5) Cookies


Was sind Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die Buchstaben und Zahlen enthalten und auf Ihrem Gerät hinterlassen werden (Computer, Mobilgeräte, etc.), wenn Sie eine Webseite besuchen. Wir verwenden Cookies und andere Rückverfolgungstechnologien, damit Sie diese Webseite und ihre Funktionen nutzen können. Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, wenn Sie diese Webseite nutzen möchten. Andere Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Webseite zu verbessern, Ihr Nutzererlebnis zu steigern, sowie die Besucher unserer Webseite besser zu verstehen, wodurch wir unsere Webseite, Produkte, Dienstleistungen und Marketingbemühungen optimieren können. Solche Cookies verwenden wir ausschließlich mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Die Benachrichtigung kann zeitweise wiedererscheinen, z.B. wenn das entsprechende Cookie (‘Cookie Einstellungen’, siehe unten) abgelehnt oder entfernt wird. 


Warum verwenden wir Cookies?
Im Einzelnen verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien zu den folgenden Zwecken:

– Um unsere Website zu schützen und sicher zu halten.
– Zur Benutzerauthentifizierung und zur Beibehaltung von Einträgen in Formularfeldern.
– Um Ihre Präferenzen zu speichern.
– Zur Optimierung der Seitenfunktionalität.
– Zum Zählen der Besuche und Klicks auf unseren Seiten, damit wir die Leistung der Seite messen und entsprechend Ihren Erwartungen verbessern können.
– Zur Personalisierung.
– Um gemeinsam mit unseren Werbepartnern den Interessen unserer Besucher entsprechende Werbemaßnahmen ausspielen zu können.

Weitere Informationen zu den auf unserer Webseite verwendeten Cookies finden Sie in dem Consent Manager.

Verschiedene Arten von Cookies


Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Leistungs-Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht wissen, wann Sie unsere Website besucht haben.

Cookies für Marketingzwecke
Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung erleben.

Weitere Cookie-Informationen und Erteilen und Widerrufen Ihrer Einwilligung

Eine Liste aller von uns gesetzten Cookies, deren Zweck und Kategorie sowie eine Beschreibung, was jedes einzelne Cookie bewirkt, wie lange es gespeichert wird und ob es sich um ein First- oder Third-Party-Cookie handelt, können Sie in unserem Consent Manager einsehen. Hier können Sie auch jederzeit Ihre Einwilligungen zum Setzen dieser Cookies widerrufen oder erteilen.

Sie gelangen zum Consent Manager, indem Sie auf die folgende Schaltfläche klicken.

Einwilligung in potentiellen Drittlandstransfer

In einigen Fällen kann das Akzeptieren von Cookies bedeuten, dass pseudonymisierte Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, insbesondere auch in Ländern, die kein der EU entsprechendes Datenschutzniveau aufweisen (sog. Drittländer). Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Nutzung solcher Cookies erteilen, erfolgt auch der Transfer dieser Daten in ein Drittland auf der Rechtsgrundlage Ihrer jeweiligen Einwilligung.

Deaktivieren von Cookies über Ihren Browser

Sie können Cookies auch über die Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren. Bitte beachten Sie aber, dass Teile der Website eventuell nicht korrekt funktionieren, wenn Sie (alle) Cookies deaktivieren.

Consent Manager

Zur Verwaltung Ihrer Einwilligungen in die Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien verwenden wir einen sog. Consent Manager des Anbieters OneTrust (OneTrust Technology Limited, 82 St. John Street, Farringdon, London EC1M 4JN, Großbritannien).

Der Consent Manager ermöglicht es uns, die Privatsphäre der Nutzer beim Surfen auf unserer Website zu schützen und datenschutzrechtliche Vorgaben in Bezug auf die Verwendung von Cookies und ähnlichen (Tracking-)Technologien zu erfüllen.

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein OneTrust-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen für bestimmte Cookie-Kategorien erteilten Einwilligungen (oder der Widerruf dieser Einwilligungen) gespeichert werden. Im Einzelnen werden hierbei die folgenden Daten automatisch protokolliert:

– Die IP-Nummer des Nutzers

– Datum und Uhrzeit der Zustimmung

– Benutzeragent des Browsers des Endnutzers

– Die URL des Anbieters

– Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key

– Der Cookie-Status

Der verschlüsselte Key und der Cookie-Status werden anhand eines Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, um bei zukünftigen Seitenaufrufen den entsprechenden Cookie-Status wiederherzustellen. Dieses Cookie löscht sich automatisch nach 12 Monaten. 

Weitere Details zur Datenverarbeitung durch OneTrust Cookies finden Sie in unserem Consent Manager und in der OneTrust-Datenschutzerklärung unter https://www.onetrust.com/privacy/.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c in Verbindung mit Art. 7 Abs. 1 DSGVO, da der Consent Manager zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (etwa nach der DSGVO und dem TTDSG) eingesetzt wird.

6) Webseitenanalyse

Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten verwenden wir Dienstleister, die im Folgenden dargestellt werden. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben. Rechtsgrundlage ist die von Ihnen bei Aufruf der Webseite über den Consent Manager erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

 

Google Analytics
Auf dieser Website wird Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen (siehe oben unter „Cookies“). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Google und speziell durch Google Analytics finden Sie hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Dauer der Datenspeicherung
Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Verhindern von Cookies, Opt-Out und Widerruf
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

 

InZynk
Auf dieser Website wird mit Ihrer Zustimmung ein Nutzungsanalysedienst der InZynk AB, Kungsgatan 32, 111 35 Stockholm, Schweden eingesetzt.

Die Nutzung des Dienstes ermöglicht es uns zu bestimmen, von welchen Unternehmen Besucher der Intrum-Website stammen, ohne dass diese selbst Angaben zu ihrer Person oder ihrem Arbeitgeber machen müssen. Hierfür werden sowohl die IP-Adresse der auf die Intrum-Website zugreifenden Nutzer als auch weitere technische Informationen bezüglich deren jeweiliger Endgeräte erfasst und durch den Diensteanbieter analysiert, insbesondere mit internen Datenbanken abgeglichen. Zudem speichert InZynk eventuelle Angaben einer Internetdomain aus Formulareingaben und führt sie mit den entsprechenden IP-Adressen zusammen.

InZynk nutzt für die Erbringung seiner Dienste sog. „Cookies“, Datenbankeinträge, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Weitere Informationen zu diesen Cookies, u.a. zu deren Speicherdauer, finden Sie im Consent Manager.

Nähere Informationen zu InZynk finden Sie unter https://www.inzynk.com/.

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website nutzt InZynk die obengenannten Informationen zur Analyse der Herkunft gewerblicher Besucher der Website. Die Daten werden analysiert und mit Datenbanken des Anbieters abgeglichen, um die Besucher unserer Website spezifischen Unternehmen zuzuordnen, und so die eigenen Marketing- und Vertriebsbemühungen, auch und gerade in Bezug auf die Gestaltung der Website, zielgenauer ausrichten zu können.

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des oben beschriebenen Dienstes ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit im Consent Manager mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Pardot / Account Engagement
Wir nutzen mit Ihrer Zustimmung den Dienst Account Engagement (ehemals: Pardot) der Salesforce, Inc. (San Francisco, USA). Durch den Einsatz von Cookies trackt und analysiert Account Engagement das Verhalten von Nutzern unserer Website, und weist ihnen sog. Scores zu, anhand derer wir unsere weiteren Marketingmaßnahmen besser auf einzelne Nutzer abstimmen können. Die Cookies ordnen den Nutzern zur Wiedererkennung spezifische pseudonyme Identifikatoren zu, ohne dass hierbei der Nutzer als Person identifizierbar würde.

Zu dem vorgenannten Zweck werden diese pseudonymisierten Informationen an einen Server von Salesforce übertragen und dort gespeichert.

Weitere Informationen zu diesen Cookies, u.a. zu deren Speicherdauer, finden Sie im Consent Manager.

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des oben beschriebenen Dienstes ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit im Consent Manager mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Verarbeitung von Bewerberdaten

Sie können sich auf elektronischem Weg über eine E-Mail auf unsere offenen Stellen bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden.

Ihre Bewerbung wird im Rahmen des zentralen Bewerbermanagements an die Intrum Deutschland GmbH sowie die jeweilig inserierende Intrum-Gesellschaft weitergeleitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Wenn Sie sich auf eine bestimmte Stelle beworben haben und diese bereits besetzt wurde oder wir Sie für eine andere Stelle ebenfalls oder als noch besser geeignet ansehen, würden wir Ihre Bewerbung gern an weitere Gesellschaften innerhalb der Intrum-Gruppe weiterleiten. Bitte teilen Sie uns mit Ihrer Bewerbung mit, ob Sie einer Weiterleitung zustimmen. Rechtsgrundlage ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach maximal 6 Monaten gelöscht, sofern Sie uns nicht ausdrücklich Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben. Rechtsgrundlage für die Aufbewahrung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f bzw. lit. a DSGVO.

Klientenzufriedenheitsumfragen

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung innerhalb der Klientenzufriendenheitsumfrage ist die Intrum Deutschland GmbH, oder die Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH. Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, einschließlich Anfragen zur Ausübung Ihrer gesetzlichen Rechte, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unter den auf unserer Website „Kontakt zum Datenschutzbeauftragten“ angegebenen Kontaktdaten.

Von Intrum verarbeitete personenbezogene Daten
Intrum verwendet und erhebt personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Umfrage entscheiden.

Intrum wird die folgenden personenbezogenen Daten über Sie verarbeiten

– Vorname
– Nachname
– E-Mail Adresse
– Telefonnummer (nur für den Abschluss des Verfahrens)
– Sprache
– Ihre Antworten auf die Fragen der Umfrage
– Ihre IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit, zu der Sie an der Umfrage teilgenommen oder das Formular abgeschickt haben

Intrum kann im Zusammenhang mit der Umfrage die folgenden Informationen aus anderen Quellen verarbeiten:

– Die genutzten Dienste des Unternehmens, welches Sie vertreten
– Ihre Rolle und Beziehung zu Intrum
– Informationen über das Unternehmen
– Ihre Nutzung der Dienstleistungen von Intrum, d.h. Transaktionsdaten

Warum Intrum persönliche Informationen über Sie sammelt
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zusammen mit anderen Informationen, die wir über Sie und das von Ihnen vertretene Unternehmen haben, in Verbindung mit einer Umfrage, zu folgenden Zwecken:

– Um Ihre Meinung und Ihr Feedback (Zufriedenheit) über die von Intrum erbrachte Dienstleistung oder eine bestimmte Transaktion zu erhalten,
– zur Weiterverfolgung Ihrer Meinung und Ihres Feedbacks,
– um unsere Kundenbeziehung zu verbessern,
– zur Verwaltung der Umfrage, z.B. die Überprüfung Ihrer Identität und das Versenden von Erinnerungsschreiben,
– zur Anpassung oder Verbesserung unserer Umfragen,– zu Vertriebs-, Markt- oder anderen statistische und Forschungszwecken,
– zur Weitergabe an Ihren Kundenbetreuer, um die Kundenbeziehung zu verbessern.

Ggf. setzen wir Dienstleister ein, die uns bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten unterstützen. Bei der Inanspruchnahme eines Dienstleisters schließen wir eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung ab, um Ihre Datenschutzrechte zu wahren.

Informationen, die wir zusammengefasst oder auf andere Weise anonymisiert haben, können ohne Einschränkungen an Dritte weitergegeben werden, sofern in der Umfrage nichts anderes angegeben ist.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs.1, S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Bitte verwenden Sie zum Widerruf den Link in der E-Mail mit der Einladung zur Umfrage.

Die Verarbeitung weiterer technischer Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Aufrechterhaltung bzw. der Verbesserung der Stabilität des Umfragetools.

Wir löschen oder anonymisieren die in der Umfrage erhobenen Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. 

Ihre Rechte

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.    

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern z.B. die Zwecke entfallen sind und keine gesetzlichen Rechtfertigungsgründe vorliegen.  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung ablehnen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Widerruf der Einwilligung

Wenn wir Daten ausnahmsweise aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen. 

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Kontaktaufnahme

Für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte sowie für die Meldung von Datenschutzverletzungen nutzen Sie bitte die oben unter dem Punkt „Verantwortliche für die Datenverarbeitung“ genannte E-Mail-Adresse der für Sie zuständigen Stelle.

Für Vorgänge betreffend die Intrum Deutschland GmbH oder die Intrum Information Services Deutschland GmbH stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Online-Meldeformulare zur Verfügung:

Meldungen von Datenschutzverletzungen

Anfragen bezüglich Ihrer Datenschutzrechte