Mit Hilfe von Auskunfteien das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden prognostizieren
Bei Intrum nutzen wir eine Kombination aus verschiedenen Datensätzen sowie unsere eigenen umfangreichen Datenbestände und Kenntnisse über Zahlungen. Diese Fülle an Informationen kann Ihnen genaue Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden liefern.
Eine hohe Rentabilität beginnt mit der Auswahl der richtigen Kunden. Nutzen Sie unser Know-how, um Ihr Unternehmen auf Kurs zu halten
Bonitätsprüfungen mit statistischen Modellen (Scorecards), liefern eine genauere Bonitätsbewertung
Eine maßgeschneiderte Scorecard von spezialisierten Dienstleistern, wie z.B. Auskunfteien, unterscheidet besser zwischen kreditwürdigen und nicht kreditwürdigen Personen als eine Standardprüfung der Bonität auf Basis sog. Negativmerkmale, also Informationen zum nicht-vertragskonformen Zahlungsverhalten. Das Ergebnis ist, dass Ihr Unternehmen eine genauere Bonitätsprüfung vornehmen und sich profitablere Kunden sichern kann.
Scorecard vs. klassische Bonitätsprüfung
Was ist der Unterschied zwischen Scorecards und anderen Ansätzen zur Bonitätsbewertung? Der Wert von statistischen Modellen liegt darin, dass sie eine Vielzahl von Daten miteinander in Beziehung setzen, und dadurch vorhersagen können, wie sich bestimmte Merkmale von Personen (wahrscheinlich) auf deren Zahlungsverhalten auswirken wird.
Auskunfteien berücksichtigen in ihren Scoring-Modellen die Zahlungsausfallhistorie, welche durch Unternehmen der kreditgebenden Wirtschaft übermittelt werden. Die Datenbanken enthalten auch zusätzliche Informationen über das Zahlungsverhalten des Antragstellers. Beispielsweise die Zeitspanne zwischen der Fälligkeit einer Rechnung und einer (temporären) Zahlungsstörung oder dem Zeitpunkt des Zahlungsausfalls. In Verbindung mit ihren eigenen Zahlungsinformationen liegen Ihnen detailliertere Informationen über das Zahlungsverhalten der Antragsteller vor. Sie können u.a. zukünftige defizitäre Kunden aufspüren, deren Negativmerkmale noch nicht von einer Auskunftei erfasst wurden.
Je besser die Scorecard desto höher die Rentabilität
Eine optimale Scorecard erhöht die Rentabilität in mehrfacher Hinsicht. Ein Kundenstamm, der an das gewünschte Risikoniveau angepasst ist, erhöht die Einnahmen und verringert die Verluste. Außerdem minimiert eine optimale Scorecard die Zahl der manuell zu bearbeitenden Anträge, was wiederum zu einer erheblichen Kostenreduzierung beitragen kann. Sie können Scorecards nicht nur nutzen, um Kreditanträge zu bewerten, sondern auch um Kreditlimits für profitablere Kunden zu erweitern.
Intrum verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Erstellung maßgeschneiderter statistischer Modelle und hat eine Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen. Wir nutzen u.a. Scorecards in engem Dialog mit Ihnen, um Beitreibungsprozesse zu optimieren. Unsere Data Scientists können einen wichtigen Beitrag zur Optimierung Ihrer Prozesse leisten.