Wir verdienen kein Geld mit Menschen, die Schulden haben
Menschen mit offenen Zahlungsforderungen zu begegnen, ihnen mit Einfühlungsvermögen zuzuhören und ihnen dann zu einer funktionierenden Finanzkraft zu verhelfen, ist für uns bei Intrum tägliches Geschäft.
Unsere Mission ist es, unseren Kunden zu helfen, bezahlt zu werden, indem wir deren Kunden helfen, bezahlen zu können. Erst wenn diese ihre Finanzen in Ordnung bringen, haben wir unser Ziel erreicht.Yvonne Wagner, Director Operations Deutschland & Österreich
Wer bei einem Inkassounternehmen arbeitet, muss sich vielen Vorurteilen stellen.
Viele denken, dass wir alles tun, um Geld für unsere Kunden zu bekommen, die ja auch unsere Kunden sind. Unsere Aufgabe ist es jedoch, beide Seiten zu betrachten und beiden Parteien zu einer nachhaltigen Lösung zu verhelfen. Intrum vermittelt zwischen dem Gläubiger und dem säumigen Zahler. Nur wenn wir alle mit Würde, Respekt und Einfühlungsvermögen behandeln, können wir eine Einigung erzielen.
Die Realität ist, dass Intrum sein Geld nicht mit offenen Forderungen verdient, sondern mit Menschen, die zahlen können.
Unser Ziel ist ein gesunder Wirtschaftskreislauf, in dem unsere Kunden bezahlt werden und Menschen, die Schulden haben, diese zurückzahlen können. Nur dann ist es eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Der erste Schritt, um jemandem helfen zu können, ist, zuzuhören und die Situation zu verstehen.
Es gibt Inkassofälle, die aus Nachlässigkeit oder Unwissenheit entstehen, aber oft haben Menschen Schulden, weil in ihrem Leben etwas passiert ist, wie Krankheit, Scheidung oder Arbeitslosigkeit.
Unsere Aufgabe ist es dann, diese Spirale zu durchbrechen. Zuhören, das große Ganze sehen, Chancen erkennen und zum Beispiel einen Ratenplan vorschlagen, der sich für den Einzelnen tatsächlich machbar anfühlt – nur dann finden diejenigen, die Hilfe brauchen, Motivation und den eigenen Drang zur Veränderung.
Um das zu erreichen, ist es wichtig, eine sichere und klare Situation zu schaffen.
Wir verbringen viel Zeit damit, eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen, denen wir helfen, um Vertrauen in uns als Gesprächspartner zu schaffen. Die Rückzahlung einer großen Geldsumme geht nicht in einer Woche, sondern erfordert Zeit, Geduld und einen langfristigen, nachhaltigen Plan.
Und am Ende gibt es oft ein positives Feedback von den Betroffenen. Es ist spürbar, dass wir das Leben der Menschen positiv verändern. Deshalb gehen meine Kolleginnen und Kollegen und ich jeden Tag mit Stolz an die Arbeit!