Intrum Deutschland ist Kreditdienstleistungsinstitut 

Die Intrum Deutschland GmbH hat erfolgreich den Prüfprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchlaufen und wurde nun auch als Kreditdienstleistungsinstitut im Rahmen des Kreditzweitmarktgesetzes (KrZwMG) zugelassen.

Lesen Sie mehr ›

Druckdienst- leistungen

Neben Ihrer Brief- und Dokumentenproduktion bieten wir Ihnen die Möglichkeit, weitere Drucksachen zu produzieren - egal ob Weihnachtskarten, Flyer, Broschüren, haptische Mailings oder individuelle Sonderproduktionen.

Professionelles Output-Management

Nachhaltigkeit & Transparenz

Einlegen von Beilagen

Hohe Flexibilität


Kompetenz

Intrum setzt ein professionelles Output-Management-System zur Prüfung, Steuerung und Verarbeitung von kundenindividuellen Brief- und Dokumentenproduktionen ein. Die regelmäßige Überwachung und Weiterentwicklung erfolgt durch unsere IT- und Entwicklungsabteilung.

Nachhaltigkeit

Intrum ist seit 2016 Unterzeichner der 10 Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Mit dieser Initiative haben wir uns verpflichtet, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in finanzieller, sozialer und ökologischer Hinsicht zu leisten.

Flexibilität

Die Bearbeitung erfolgt werktags innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der relevanten Daten.

Häufige gestellte Fragen (FAQ)

FAQ - Druckdienstleistungen | Intrum

Welchen Beitrag leisten Sie zur Nachhaltigkeit?

Unsere Umweltpolitik sieht bereits vor, dass wir unsere Klimaauswirkungen so weit wie möglich begrenzen. Sie stellt somit einen wesentlichen Grundpfeiler unseres Unternehmens dar. Seit 2016 ist Intrum Unterzeichner der 10 Prinzipien des UN Global Compact. Mit dieser Initiative haben wir uns verpflichtet, engagiert unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in finanzieller, sozialer und ökologischer Hinsicht zu leisten. Außerdem veröffentlichen wir gemeinsam mit dem Geschäftsbericht jährlich unseren Nachhaltigkeitsbericht. Nicht zuletzt werden die Unternehmen der Intrum-Gruppe am Standort Heppenheim auch hinsichtlich des Umweltmanagementsystems DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert.

Verwenden Sie nachhaltige Produktionsmaterialien?

Wir bieten eine große Auswahl an Recycling-Materialien und können Ihnen Muster zukommen lassen. Für die Briefproduktion verwenden wir generell standardmäßig besonders nachhaltige und umweltschonende Papiere und Umschläge. Unser Druckpapier bietet in 75 g/m² eine bessere Qualität, höheres Volumen und Steifigkeit als herkömmliche 80 g/m²-Standardpapiere. Durch das geringere Papiergewicht werden wertvolle Ressourcen geschont. Das bedeutet geringeren Papier- und damit Ressourcenverbrauch sowie weniger Abfall.

Zertifiziert mit FSC® und EU-Ecolabel. ISO Zertifikate: Umweltmanagementsystem (ISO 14001), Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001), Gesundheits- und Sicherheitssystem (OHSAS 18001) und Alterungsbeständigkeit (ISO 9706). Die Laufeigenschaften und Preise von alternativen Materialien können auf Wunsch von uns geprüft werden.

Verwenden Sie nachhaltige Druckverfahren mit ökologischen Farben und erneuerbare Energien?

Unser moderner und energieeffizienter Maschinenpark vereint ökologische und ökonomische Produktionsprinzipien sowohl im Druck als auch in der Kuvertierung. Damit wir beiden Prinzipien Rechnung tragen können, haben wir in den letzten zwei Jahren in unsere komplette technische Ausstattung investiert. Die von uns verwendeten Drucker sparen Toner und können drucken, ohne vollständig aufgewärmt zu sein. Sämtliche Materialien (Tonerkartuschen, Verschleiß- und Ersatzteile, OPC-Trommeln etc.) werden in einem National Green Center unseres Druckerherstellers entsorgt. Dort wird geprüft, ob die Verbrauchsmaterialien einer Wiederverwendung zugeführt werden können. Alle verwertbaren Kartuschen und Einheiten werden hier aufbereitet und dienen als wertvolle Ressource für die Produktion von neuen Tonerkartuschen und Austauscheinheiten. Die Bestandteile, die nicht für eine komplette Aufarbeitung infrage kommen, werden weiter in die verwertbaren Bestandteile getrennt und einer stofflichen oder mindestens einer energetischen Verwertung zugeführt. Der benötigte Strom für die Druckproduktion wird schon heute überwiegend aus erneuerbaren Energiequellen wie Windkraft, Biogas und Sonne gewonnen. Die fortlaufende Optimierung unseres ökologischen Fußabdruckes ist nicht nur Bestandteil der Zertifizierungsprozesse sondern auch der Unternehmensplanung, in der wir Ziele wie eine 100% Nutzung erneuerbarer Energien bereits formuliert haben.

Versenden Sie klimaneutral?

Die Deutsche Post berechnet die Treibhausgasemissionen Ihrer Postsendungen und neutralisiert sie in international anerkannten Klimaschutzprojekten. Die Berechnung und der Ausgleich der Treibhausgasemissionen erfolgen auf Basis des Produktstandards „Product Lifecycle Accounting and Reporting“ des Greenhouse Gas Protocols. Damit deckt GOGREEN CO2 und weitere Treibhausgasemissionen ebenso ab wie die Emissionen aus dem Transport und der Bereitstellung von Energie und Kraftstoffen.

Welche Dateiformate können als Druckstücke übergeben werden?

Schreiben sollten möglichst nach der DIN-Norm 5008 aufgebaut sein. Wir verwenden als Übergabeformat vorzugsweise standardisierte PDF-Dateien. Es sind aber auch alle anderen gängigen Formate möglich z.B. PS, EPS, XML, DOC, CSV.

Sofern keine Einzel-PDFs übermittelt werden: Vereinbarungen zur Drucksteuerung (Empfänger, Seitenzahl, via Data-Matrix-Code, etc.). Bei der Verwendung von 2D Datamatrix Barcodes sollten diese mindestens eine Zellgröße von 0,35 mm je Kante und eine quadratische Abdruckgröße von maximal 30 mm aufweisen. Der Weißraum um den Barcode sollte mindestens 6,5 mm betragen. Zusätzlich können die Dokumente auch ohne Barcodes korrekt getrennt und verarbeitet werden. Hierzu benötigen wir entweder eine feste Seitenzahl je Schreiben oder eine eindeutige Variable anhand derer die Trennung erfolgen kann.

Welche Versandtermine und Fristen gibt es?

Montags bis freitags ist ein Versand schon ab 24 Stunden nach Erhalt der relevanten Daten möglich. Die Abholung der Postsendungen erfolgt zweimal täglich (13 Uhr und 16 Uhr) durch die Deutsche Post. Zusätzlich kann eine eigene Einlieferung der Versandstücke erfolgen.

Starten Sie Ihre Zusammenarbeit mit uns

  • 1

    Nehmen Sie Kontakt mit unserem Lettershop Team auf, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen.

  • 2

    Füllen Sie das Kontaktformular aus.

  • 3

    Hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

  • 4

    Ein Spezialist aus unserem Lettershop wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

Wir weisen Unternehmen den Weg zum Erfolg