European Consumer Payment Report 2024

Der European Consumer Payment Report bietet Einblicke in den Alltag der europäischen mit einem speziellen Fokus auf die deutschen Verbraucher, ihre Ausgabengewohnheiten und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen monatlich zu verwalten.

Zahlungsfähigkeit

Drei Viertel der Befragten in Deutschland (76 %) geben an, in den letzten zwölf Monaten alle Rechnungen pünktlich bezahlt zu haben. 11 % berichten jedoch, dass sie mindestens zwei Rechnungen nicht fristgerecht beglichen haben. Die überwiegende Mehrheit (88 %) betont dabei, dass es sich um einmalige Ausnahmen handelt. 

Ausgabeverhalten

Onlineshopping und Social-Media-Kanäle beeinflussen insbesondere die jüngeren Generationen stark: Vier von zehn Millennials und fast die Hälfte der Gen Z geben an, dass die Bequemlichkeit dieser Plattformen sie dazu verleitet, mehr Geld auszugeben, als sie sich leisten können

Künstliche Intelligenz

Viele Befragte erkennen das Potenzial von KI, bestehende Schwächen im Finanzbereich auszugleichen. 24 % glauben, dass KI die Voreingenommenheit in der Inkassopraxis verringern und das Verfahren fairer machen kann. 


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European Consumer Payment Report 2024 - Alle Länder
Pan European Consumer Payment Report

Neue Daten zeigen steigendes Verbrauchervertrauen trotz wirtschaftlicher Unsicherheit

Die im November 2024 veröffentlichte Jahresausgabe des European Consumer Payment Report (ECPR) ergab, dass die Europäer beim Bezahlen ihrer Rechnungen immer zuversichtlicher werden, während jüngere Verbraucher aufgrund der Zunahme von Werbung in sozialen Medien und Online-Marketing zu viel Geld ausgeben.