Intrum Deutschland ist Kreditdienstleistungsinstitut 

Die Intrum Deutschland GmbH hat erfolgreich den Prüfprozess der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchlaufen und wurde nun auch als Kreditdienstleistungsinstitut im Rahmen des Kreditzweitmarktgesetzes (KrZwMG) zugelassen.

Lesen Sie mehr ›

Krise der Lebenshaltungskosten

Die Krise der Lebenshaltungskosten hält an und erhöht den Druck auf Verbraucher, die bereits mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Wir bei Intrum sind ideal aufgestellt, um verschuldeten Menschen zu helfen, nachhaltige Lösungen zu finden.

Finanzielle Schwierigkeiten scheinen kein Ende zu nehmen. Wir bei Intrum treiben seit 100 Jahren Forderungen bei und haben schlechte Zeiten kommen und gehen sehen. Unser Unternehmen trägt dazu bei, schwierige Zeiten für unsere Kunden und deren Kunden zu erleichtern. Wir sind es gewohnt, mit Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zu sprechen und ihnen zu helfen, einen Ausweg zu finden.

Damit die Gesellschaft funktioniert, müssen die Unternehmen für ihre Waren und Dienstleistungen bezahlt werden, und die Menschen müssen frei von Schuldenproblemen sein, damit sie das Beste aus ihrem Leben machen und ihre Träume und Ziele erreichen können. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Weg zu einer gesunden Wirtschaft zu ebnen, für Einzelpersonen, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt.

In der Praxis bedeutet das, dass wir mit verschuldeten Menschen zusammenarbeiten, um ihre finanzielle Situation zu verstehen und sie in die Lage zu versetzen, ihre Schulden auf erschwingliche und nachhaltige Weise zurückzuzahlen. Für viele Menschen wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen, aber sobald sie einen regelmäßigen, überschaubaren Zahlungsplan aufgestellt haben, können sie ihr Leben weiterführen, ohne sich um ihre Schulden zu sorgen, während ihre Gläubiger die Rückzahlung sicher haben.

Auch in schwierigen Zeiten bleiben unsere bewährten Verfahren stabil. Es kann sein, dass wir mit mehr Menschen in Schwierigkeiten sprechen oder feststellen, dass einige Verbraucher ihre bestehenden Zahlungspläne neu aushandeln müssen, aber unser Team ist mit diesen Problemen bestens vertraut.

Fairer Umgang mit Kunden im Forderungsmanagement

Wir nehmen unsere Verantwortung als Europas größtes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Forderungsmanagement sehr ernst. Jeden Tag stehen wir mit 250.000 Menschen in Kontakt, und unser Geschäft basiert darauf, dass wir diese Kunden ethisch korrekt und fair behandeln. Wir haben solide Grundsätze entwickelt, die unserer Meinung nach den Mindeststandard für unsere Branche darstellen sollten.

Diese zehn Grundsätze bilden unsere Anweisung zur fairen Behandlung von Kunden - eine Reihe von Richtlinien, die in allen unseren Betrieben Anwendung finden.

Unsere Kunden und deren Kunden können Folgendes erwarten:

  1. Jederzeitige Einhaltung aller lokalen und nationalen Vorschriften
  2. Integrität und Vertraulichkeit
  3. Sorgfalt, Fachkompetenz und Gewissenhaftigkeit
  4. Eine respektvolle Behandlung
  5. Nur angemessene Kosten und Gebühren
  6. Teammitglieder, die für eine klare Kommunikation geschult sind
  7. Beachtung von und ethischer Umgang mit Interessenkonflikten
  8. Wo Ratschläge erlaubt sind, müssen sie angemessen sein
  9. Geschützte Vermögenswerte
  10. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für schutzbedürftige Kunden

Schutzbedürftigkeit

Wir bei Intrum wissen, dass Schutzbedürftigkeit viele Formen annehmen kann - von körperlichen und psychischen Erkrankungen bis hin zu Lebensereignissen wie Arbeitsplatzverlust, Trauerfall und Beziehungsabbruch. Jeder Mensch ist anders, und einige ziehen es vielleicht vor, sich nicht als schutzbedürftig zu erkennen zu geben oder ihre Lebensumstände zu dokumentieren.

Unabhängig von den Umständen sind unsere Mitarbeiter darin geschult, sich der Schutzbedürftigkeit bewusst zu sein und im Gespräch mit den Kunden auf Anzeichen dafür zu achten. Einfühlungsvermögen ist eine Schlüsselqualifikation, auf die wir bei der Rekrutierung großen Wert legen. Es ist wichtig, dass unsere Kundenbetreuer den Kunden zuhören, ihnen zuhören, was sie sagen, und individuelle Lösungen für ihre Probleme suchen.

Wir sind stolz darauf, dass wir schwierigen Situationen den Schmerz und die Sorgen nehmen können - unser Kundenfeedback zeigt, dass die Verbraucher sich wünschen, sie hätten uns früher angerufen. Wir analysieren ständig unsere Leistung und suchen nach Möglichkeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern.

Letztendlich wollen wir unseren Kunden helfen, indem wir uns um ihre Kunden in einer schwierigen Zeit kümmern. Wir wissen, dass das, was wir tun, wichtig ist, und wir sind in der Lage, dies unter allen wirtschaftlichen Bedingungen zu tun.