16.01.2024
Effizientes Forderungsmanagement in 2024
Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Inkassopraktiken und deren Effizienz zu überprüfen.
Den Überblick behalten
Viele Unternehmen prüfen die Bonität ihrer Kunden erst bei der Akquisition. Da die wirtschaftliche Lage sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen unter Druck setzt, kann sich die Zahlungsfähigkeit innerhalb kürzester Zeit drastisch ändern. Es ist ratsam, seine Kunden im Auge zu behalten und sich der veränderten Umstände bewusst zu sein, um gegebenenfalls Hilfe anbieten zu können. Warnzeichen können sein, dass Kunden später als üblich zahlen oder zusätzliche Kredite für Rechnungen aufnehmen. Legen Sie einen Zeitrahmen für das Versenden von Mahnungen fest. Wir empfehlen, nicht zu lange zu warten, sondern die Mahnung innerhalb von maximal 5 Tagen nach dem Fälligkeitsdatum zu versenden. Richten Sie ein Verfahren ein, um gegebenenfalls ein Inkassoverfahren einzuleiten.
Digitale Zahlungsoptionen
Da Kredite zunehmend online abgeschlossen werden, erwarten die Kunden eine Reihe digitaler Zahlungs- und Kontoverwaltungsoptionen. Tatsächlich gibt fast die Hälfte der europäischen Verbraucher (47 %) an, dass sie eher bereit sind, Geld bei Unternehmen auszugeben, die flexible Zahlungsbedingungen anbieten. Dies gilt insbesondere für jüngere Verbraucher. Der Abbau von Zahlungshindernissen, so dass Kunden auf die Art und Weise zahlen können, die für sie am bequemsten ist, kann den Zahlungseingang verbessern. (Quelle: European Consumer Payment Report 2023)
Preise nicht unnötig erhöhen
Die Zeiten sind hart, aber die Verbraucher sind auf der Hut vor "Gierflation" - wenn Unternehmen die Preise über das Maß hinaus erhöhen, das notwendig ist, um ihre gestiegenen Kosten zu decken, oder die Preise hoch halten, wenn die Kosten sinken - fast sieben von zehn Verbrauchern geben an, dass sie aus diesem Grund kein Geld mehr bei einem Unternehmen ausgeben würden. Da fast ein Drittel der Verbraucher angibt, sich heute weniger schuldig zu fühlen, wenn sie eine Rechnung nicht bezahlen, könnten unethische Unternehmen bestraft werden.
Kommunikation überprüfen
Ist die Sprache, die Sie Ihren Kunden gegenüber verwenden, einfach und klar? Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, um Ihren Ansatz zu überdenken, wenn Ihre Briefe und andere Mitteilungen viel Fachjargon enthalten. Wenn Sie Ihren Kunden klar und deutlich sagen, was sie tun sollen und wo sie Hilfe finden, wenn sie Probleme haben, kann das einen großen Unterschied für die Beziehung und die Zahlungen machen.
Blick in die Zukunft
Fortschritte in den Bereichen KI, Daten und Analytik können im Kreditmanagement und Inkasso genutzt werden, um das Kundenverhalten vorherzusagen, auf unterschiedliche Weise zu kommunizieren und gleichzeitig die Kundenerfahrung zu verbessern. Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, um zu prüfen, was es Neues gibt und wie Sie mit dem Tempo der Veränderungen Schritt halten können.
Partnerschaft mit einem Spezialisten
Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Beitreibung von Rechnungen? Untersuchungen von Intrum haben ergeben, dass Unternehmen im Durchschnitt 74 Tage pro Jahr mit der Eintreibung von Forderungen verbringen, was der europäischen Wirtschaft Kosten in Höhe von 275 Mrd. € verursacht. Das ist Zeit, die Sie stattdessen für Ihre Kerntätigkeiten und das Wachstum Ihres Unternehmens nutzen könnten. Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie eine Partnerschaft mit einem Spezialisten in Erwägung ziehen, der Ihnen die Belastung abnimmt und Ihnen die neuesten Technologien und Fähigkeiten bietet, die Sie in der heutigen Zeit brauchen.