14.02.2023
Die Kosten der Liebe
Der Valentinstag rückt näher, und viele werden den Druck spüren, Geld auszugeben, um ihrem Partner zu zeigen, dass sie ihn lieben. Aber Liebe muss nicht die Welt kosten.
Laut der neuesten Verbraucherstudie von Intrum sind mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten der Meinung, dass die steigenden Kosten für Geschenke und Restaurantbesuche einen negativen Einfluss auf das Liebesleben haben. In Griechenland und Litauen ist es sogar fast die Hälfte, in Irland, Lettland, Rumänien und dem Vereinigten Königreich ein Drittel der Befragten.
Buy now - Pay later Lösungen
Die Auswirkungen sind auch bei jüngeren Menschen größer: Etwa vier von zehn 18- bis 21-Jährigen und 22- bis 37-Jährigen geben an, dass die Kosten sie in Sachen Romantik stark beeinträchtigen. Ein Viertel der Verbraucher in diesen Altersgruppen gibt an, dass der Kauf von Geschenken für den Ehe- oder Lebenspartner der häufigste Grund für eine Verschuldung mit der Kreditkarte ist.
Besorgniserregend ist auch, dass jüngere Verbraucher zur Finanzierung ihres sozialen und romantischen Lebens eher auf Buy now - Pay later-Lösungen zurückgreifen. Diese Zahlungsmethode erfreut sich zwar zunehmender Beliebtheit und kann für einige Einkäufe gut funktionieren, doch besteht die Gefahr, dass man Schulden anhäuft, die man später nur schwer zurückzahlen kann.
In Wahrheit muss die Liebe nicht die Welt kosten. Während die einen sich hinreißen lassen, schränken andere ihren Konsum ein. Zwei Drittel der 24 000 Verbraucher, die wir in ganz Europa befragt haben, gaben an, dass sie angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen ihre Ausgaben einschränken wollen. Vier von zehn Befragten gaben an, dass sie weniger Geld für Geschenke für andere ausgeben werden, während mehr als die Hälfte (55 Prozent) ihre sozialen Aktivitäten, wie z. B. Essen gehen, einschränken.
Wie kann man also den Valentinstag feiern, ohne sich um die Finanzen Sorgen machen zu müssen?
Gestalten Sie den Valentinstag auf Ihre Weise: Mehr als ein Drittel von uns hat das Gefühl, dass die sozialen Medien einen Druck erzeugen, mehr auszugeben, als wir sollten - da kann man sich leicht hinreißen lassen. Vermeiden Sie stattdessen finanziellen Kummer, indem Sie eine Feier planen, die zu Ihnen und Ihrem Budget passt.
Mehr Einblicke erhalten Sie im European Consumer Payment Report
Die Erkenntnisse aus diesem Artikel basieren auf dem European Consumer Payment Report 2022. Laden Sie noch heute ein Exemplar herunter, um europaweite Einblicke in Verbraucherzahlungen zu erhalten.